Ihre Fragen -
unsere Antworten

Welche Art der Bewerbung bevorzugen Sie?
Wir bevorzugen Ihre Bewerbung per Mail über personal[at]welcome-empfang.de oder über unser Onlinetool Initiativ-Bewerbung, da Ihre Bewerbung online für Sie schnell und kostengünstig zu versenden und für uns einfacher zu bearbeiten ist.

Woraus sollte meine Bewerbung bestehen?
Auf jeden Fall benötigen Sie einen Lebenslauf. Ein Anschreiben ist nicht zwingend erforderlich. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Zeugnisse oder weitere Anlagen bei, gerne zu­sammen­gefasst in einer PDF-Datei. Wir benö­tigen für Ihre Bewer­bung kein Foto, empfinden es aber als Ab­rundung Ihrer Bewer­bung, denn es ver­leiht ihr ein Gesicht.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung?
Sie erhalten über das Online-Bewerbungsformular direkt eine Eingangsmeldung. So können Sie sicher sein, dass Ihre Bewerbung angekommen ist.

Wie geht es nach meiner Bewerbung weiter?
Nachdem Sie sich entweder per Mail über personal[at]welcome-empfang.de oder über Initiativ-Bewerbung bei uns beworben haben, erhalten Sie online eine Eingangsbestätigung. Nun prüfen wir Ihre Unter­lagen und melden uns schnellst­möglich wieder bei Ihnen. Bitte geben Sie uns hierzu etwas Zeit. Im Ideal­fall laden wir Sie zu einem Kennen­lern­gespräch ein. Wie es danach weiter­geht, entscheidet sich im Einzelfall.

Bis wann muss ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben?
Im 1. Quartal des jeweiligen Jahres beginnen wir mit der Planung und der Auswahl für den Aus­bildungs­beginn im September.

In welchen Städten ist Welcome vertreten?
Wir sind im gesamten Rhein-Main-Gebiet tätig.

Welchen beruflichen Hintergrund hat das Welcome-Empfangsteam?
Die meisten kommen aus der Hotellerie/Gastronomie, viele aus kaufmännischen Berufen oder auch aus dem Einzelhandel.

Wird mein Arbeitsvertrag befristet?
Nein. Wir legen sehr viel Wert auf langfristige Beziehungen – mit unseren Kunden genauso wie mit unseren Mitarbeitenden.

Wie kleide ich mich am Empfang?
Kleider machen Leute. Als Empfangs­mitar­beitende sind wir das Aus­hänge­schild unserer Kunden. Dies zeigen wir mit unserem Auf­treten und unserem Kleidungs­stil. Deshalb passen wir während der Arbeits­zeit unseren Kleidungs­stil ent­sprechend an und tragen Busi­ness­dress. Es handelt sich dabei um einen formalen, seriösen und re­präsen­tativen Look. Männer tragen einen dunklen Anzug oder Stoff­hose mit Jackett und Hemd, Business-Schuhe und an den meisten Kunden­empfängen Krawatte. Perfekt sind die Farben Schwarz, Dunkel­blau oder Anthra­zit. Möglich sind aber alle gedeckten Farben. Frauen wählen einen Blazer mit Anzug­hose oder knie­langem Rock/Kostüm, dazu Bluse, Shirt oder Pulli und geschlos­sene Business-Schuhe. Farblich un­ter­scheiden sie sich nicht von den Männern.

Bieten Sie Mitarbeiterschulungen an?
Ja. Wir bieten unserem Empfangs­team neben den zwei Einstiegs­seminaren, die jeder besucht, ein jährlich wechselndes Schulungspro­gramm rund um das Thema Kommunikation an.

Sind Sie ein Zeitarbeits­unternehmen?
Nein. Wir erbringen unsere Empfangs­dienst­leistungen aus­schließ­lich im Rahmen des Out­sourcings, niemals in Arbeit­nehmer­über­lassung. Wir vermitteln auch kein Personal.

Habe ich feste Arbeitszeiten?
Ja. Natürlich ist Ihre Arbeits­zeit vertrag­lich geregelt. Und wenn Sie Wechsel­schichten haben, wissen Sie min­destens einen Monat im Voraus, wie Sie wann arbei­ten, damit Sie auch privat planen können. Bei Urlaub oder Krank­heit von Kollegen*innen kann es sein, dass Sie Ihr/e Team­leiter*in bittet, eine Schicht zu tauschen oder etwas länger zu bleiben. Das ist dann immer mit Ihnen abgestimmt.

Erhalten Ihre Mitarbeitende Stundenlöhne oder Festgehälter?
Da wir unbefristete Angestellten­verhältnisse abschließen, erhalten unsere Mit­arbeitende ein festes Angestellten­gehalt. In seltenen Fällen kann mit einem Mitarbei­tenden auch mal eine flexible Arbeits­zeit vereinbart sein. Dann bekommt er/sie eine Stunden­vergütung.

Bietet Welcome eine Alters­vorsorge an?
Ja natürlich. Wer bei Einstellung schon einen Vertrag mitbringt, erhält von Welcome bereits während der Probezeit einen 15 %igen Zuschuss, nach der Probezeit einen 20 %igen Zuschuss. Wer noch keinen Vertrag hat, bekommt auf Wunsch einen kompetenten Ansprech­partner ge­nannt, der ihm zu diesem Thema an seinem Wohnort umfassend infor­miert.

Wie funktioniert das mit dem Urlaub?
Sie stimmen Ihren Urlaubswunsch innerhalb Ihres Kollegenteams ab, reichen den ausgefüllten Urlaubs­antrag bei Ihrem/r Teamleiter*in ein und erhalten zeitnah eine Rück­meldung.

Wann kann/muss ich mich krankmelden?
Unsere Teamleiter haben eine Ruf­bereitschaft montags bis freitags bis 20 Uhr, sonntags zwischen 18 und 20 Uhr und morgens zwei Stunden vor Ihrem Arbeits­beginn. So haben wir Vorlauf, um Ihre Vertretung planen zu können.

Bieten Sie auch Fahrtkosten-Beteiligung?
Ja, an vielen Empfängen haben wir die Möglichkeit, ent­weder das Fahr­ticket für die öffent­lichen Verkehrs­mittel zu über­nehmen oder eine Beteiligung an den Fahrt­kosten. Die Höhe richtet sich nach den indivi­duellen Verein­barungen.

Werden bei Ihnen Überstunden bezahlt?
Empfangskollegen*innen haben die Wahl: entweder lassen sie sich Überstunden ausbezahlen oder auf einem Stundenkonto notieren, so­dass sie später „abge­feiert“ werden können. Springer*innen und Team­leiter*innen haben ein Fest­gehalt mit flexiblem Arbeits­zeit­modell, das heißt: geleistete Plus­stunden, ebenso wie entstandene Minus­stunden, werden monatlich auf einem Stunden­konto erfasst und gegen­verrechnet.

Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Qualitätsanspruch umgesetzt wird?
Jede/r in unserem Empfangsteam wird beginnend mit der Einarbeitung von einem/r Teamleiter*in betreut. Während der Einarbeitung erhalten alle Mitarbeitenden ihr persönliches Mitarbeiter*innen-Handbuch, das ihnen Sicherheit in ihrem täglichen Tun gibt. Dann erstellen wir für jeden Empfang ein empfangsbezogenes Hand­buch mit einer detaillierten Arbeits­platz­ein­weisung und Notfall­infor­mationen.